Wissenswertes

Flöhe

Flöhe sind Wirtspezifisch. Alle Igel haben Flöhe, das ist sogar erwünscht. So kratzen sie sich und entfernen die Hautschuppen zwischen den Stacheln. Dabei fallen einige Flöhe ab und warten auf einen anderen Igel oder ein «Taxi». Das kann ihr Hund sein, die Katze oder sie selbst. Der Floh springt auf. Er beisst zu, merkt dass es kein Igel ist und springt wieder ab oder wird abgekratzt. Falls innert 5 Tagen kein Igel auftaucht, stirbt der Floh. Bei einem Massenbefall ist der Igel übrigens Krank. Er braucht Hilfe von einer Igelstation. Bitte nicht versuchen mit Spray oder anderen Mittelchen die Flöhe zu bekämpfen.


Zecken

Wenn ein Igel ein paar Zecken hat, passiert nichts. Es konnten bisher keine relevanten Krankheiten bei Igeln nachgewiesen werden. Sie sollten allerding zwischen den Stacheln sein. Im Fell kann er diese normalerweise wegkratzen. Sollte das Gesicht oder der Bauch voller Zecken sein, ist dies ein Symptom. Der Igel ist krank und braucht Hilfe. Igelstation anrufen!
Wollen sie ein paar Zecken entfernen, dann nur mit einer Pinzette. Ohne Öl oder anderen Mitteln, nicht drehen. Die Zecke packen und rausziehen. Der Kopf kommt so mit.


Gemüse, Früchte und Nüsse

Der Igel bekommt Durchfall und kann nur Tierische Nahrung aufnehmen. Die Nüsse machen ihn Fett und Krank. Manchmal beobachtet man Igel aber trotzdem beim fressen von Fallobst. Durch den Sturz gibt es eine Delle und die Frucht beginnt zu gären. Es ist süsslich und alkoholhaltig. Das mögen alle Säugetiere.


Winterschlaf

Igel gehen in den Winterschlaf, wenn sie keine Nahrung mehr finden. Mit den Temperaturen hat es nicht direkt zu tun.
Wenn Igel dauernd gefüttert werden, verpassen sie den Winterschlaf. Sie können nicht regenerieren und werden eher krank.
Igel schlafen nicht durch. Sie verbringen ca. 80% schlafend, manchmal schauen sie nach ob genug Nahrung zu finden ist oder dösen vor sich hin.


Igel im Wald

Igel sind 30 mio. Jahre alt, haben aber noch nie im Wald gelebt. Allerhöchstens am Waldrand. Der Igel ist zu klein und die Beine zu kurz, um sich vernünftig fortzubewegen.